Cinema pur bei Clauer de Chant Heidelberg

Kultfilm im

Weingut Clauer de Chant Heidelberg

Unter freiem Himmel konnten die Besucher am Samstag, den 23. Juli, einen ganz besonderen Event in Heidelberg-Rohrbach genießen:

 

Im mediterran anmutenden Innenhof des Weinguts Clauer de Chant Heidelberg mitten in Rohrbach versammelte sich, trotz Unwetterwarnung eine stattliche Besucherschar vor einer eigens aufgebauten Leinwand. Ein Kultfilm der besonderen Art wurde an diesem Abend vorgeführt, der vor 30 Jahren die Kinocharts stürmte.

 

Der damals sogar zum Deutschen Filmpreis nominierte Streifen von ein paar Jungfilmern aus dem Allgäu mit dem Titel DAHEIM STERBEN DIE LEUT' begeisterte 1985 das Kinopublikum auch in Heidelberg. Warum ausgerechnet dieser vor kurzem digital restaurierte Kinofilm bei Clauer de Chant Heidelberg zu sehen war, hat einen einfachen Grund: Einer der beiden Regisseure, Leo Hiemer, hat 1987 bis 1992 in Rohrbach gelebt und für seine beiden in Rohrbach geborenen Töchter damals täglich Milch bei Bauer Clauer geholt.

 

Bei einem Besuch in Heidelberg musste er feststellen, dass es bei Clauer zwar keine Milch mehr, dafür aber hervorragenden Wein gibt.

So entstand bei Hans Clauer rasch der Plan, mit Film und Regisseur einen Event zu kreieren.

 

Die Feierlichkeiten zum 1250jährigen Jubiläum vom Heidelberger Stadtteil Rohrbach gaben jetzt den richtigen Rahmen. Die Zuschauer

konnten neben dem Film die Weinspezialitäten des Weinguts genießen und den Film auf DVD bei Regisseur Leo Hiemer erstehen - mit Autogramm versteht sich. Nach diesem Erfolg plant Hans Clauer für nächstes Jahr wieder eine Veranstaltung mit einem Film von Leo Hiemer.

Presse

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet über den mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuften Kultfilm l

Filmografie

Der Ausnahmeregisseur hatte einige seiner umfangreichen Werke im Gepäck

Regisseur

Leo Hiemer präsentiert den Kultfilm und gibt exklusive Hintergrundinformationen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0